Magische blaue Stunden
Eine animistische, metaphysische und spirituelle Betrachtung von Welt und Leben. Eine Lesereise durch alte Bräuche, fast vergessene Rituale und urtümliche Überlieferungen. Das Buch über die spirituelle Verbindung von Mensch und Natur kommt eher zurückhaltend daher, was mir sehr gefallen hat. Es will nicht überzeugen, vereinnahmen und auch keine esoterische Perspektive aufdrücken.
So hat mir gefallen, wie ganz schlicht und sachlich die größten Festtage des Jahres in unserer westlichen Welt auf uralte Wurzeln zurück verfolgt werden, in (Jahres-)Kreisform präsentiert, was optisch sehr ansprechend ist und wirklich gut zum Thema passt.
Die Zeit der Dämmerung am Abend und am Morgen zeigt sich hier in Geschichten, Gedichten und zauberhaften Bildern. Zwischen Raunächten und dem Lichtfest lädt der Band ein, Kraft zu schöpfen, zur Ruhe zu kommen und sich zurückzubesinnen auf das Ursprüngliche: Die jeweils eigene, uralte Verbindung zur Natur, die sich tief in unsere Biologie eingeprägt hat.
Das wertige Coverbild mit Silberlackprint für die Schrift, Sternenhimmel und ein paar nachtleuchtenden Farnen und Gräsern: Hübsch. Klappt man das Buch dann auf, macht ein magischer Innenprint gleich noch mehr passende Atmosphäre.
Fazit: Ein Nachttischtitel – am besten lesen, wenn es draußen dunkler ist und man schon leicht müde wird; dann kommt genau die richtige Stimmung auf.
Themen/Formate
- Mythen
- Märchen
- Lyrik
- Überlieferungen
- Alchemie
- Divinationen
- Metaphern und Wortgestaltung
- Erzählungen
- Geschichten
- Deutungen
- Signaturenlehre
- Rituale
- Bräuche
- Phänomenologie
- …
Katharina Hargutt: „Magische blaue Stunden. Streifzüge zwischen Zeit und Raum | Gedichte & Geschichten zu magischen Bräuchen und uralten Ritualen | Buch über die Verbindung zwischen Mensch & Natur“. Pattloch 2023. 22,- EUR. ISBN 978-3-629-00954-8.
Maria