Große Gefühle…
…. kein Happy End, am Ende stirbt jemand. Und doch großartige Geschichten und mutige Mädels & Kids.
Anna
Fynn (Pseudonym): „Hallo Mister Gott, hier spricht Anna“. Fischer Verlag 2000. Original: „Mister God, This Is Anna“ 1974
Anna ist schon schlau, als sie noch längst nicht in der Schule ist. Dort passt sie nicht so recht hinein, als sie eingeschult wird. Und am Ende ist der Zaun das Ende des Zaubers. Doch auf dem Weg dahin bin ich immer wieder berührt.
Vada
Film (1991/1992): „My Girl. Meine Erste Liebe“.
Vada ist lustig, tapfer, liebenswert. Und die Liebe kommt von verschiedenen Seiten. Wohlfühlmomente, Lachen, Mitfühlen.
www.youtube.com/watch?v=KSyKO0Lklmo
Leslie
Film (2007): „Die Brücke nach Therabitia“
Leslie nimmt Jesse mit in ihre Welt. Sie erleben fantastische Abenteuer.
www.youtube.com/watch?v=rRdMj5K7jds
Robin
Richard Powers: „Erstaunen“. Fischer Verlag 2021
Robin und sein Vater können in die Weite des Weltraums „sehen“. Der alleinerziehende Vater ist Planetenforscher. Er kann anhand der Daten verschiedene Welten zum Leben erwecken: Große Schwerkraft, heiße Atmosphäre, chemisch anders funktionierendes Leben… Immer, wenn es seinem „verhaltensauffälligen“ Sohn schlecht geht, können sie in diese Welten abtauchen. Und dann kommt die Möglichkeit einer Heilung. Und das ist nicht das größte Problem der beiden… doch im Rückblick haben die beiden bei aller Unvollkommenheit eine besondere Verbindung zu sich und zur Welt.
Sonstnochwer?
Die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren, … und wer fällt Dir noch ein? Schreib der Zeitung: zeitung.informatica-feminale<kleinerklammeraffe>web.de oder nutze die Kommentarfunktion.
Maria