Frieden schließen mit stacheligen Mitmenschen

Wie man ein Stachelschwein umarmt

CoverGeht das? Schwierige Zeitgenossen umgänglicher machen? Das kompakte Büchlein mit häppchenweise Handlungsoptionen will jedenfalls dabei helfen. Meine Empfehlung zur eigenen Umgangsweise mit den Tipps: Take what you need. Natürlich passt nicht jeder Tipp auf jede Situation. So schlau seid Ihr ja selbst. Beleuchtet werden hier Stachelige aus verschiedenen Lebensbereichen: Familie und Arbeit, aber auch das „freie Feld“ (Stichwort: Supermarkt).

Schon die Zitate zu jedem Themeneinstieg finde ich sehr gut gewählt; die sind an sich schon ein Augenöffner :-)

Wer kennt nicht jemanden, der oder die regelmäßig Konflikte schürt oder Ärger hervorzuruft? Oder scheint das vielleicht nur so?

Solche Störenfriede sind nicht unbedingt immer schon so gewesen, wie sie sind. Das ist die gute Nachricht: Mit ihnen umzugehen, kann man lernen.

Das Buch erklärt, dass und wie es möglich ist, mit anderen Frieden zu schließen. Die Beispielsituationen und empfohlenen Vorgehensweisen, die Kommunikationstipps und Ursachenbeleuchtung sind in kurzen Paragraphen untergebracht. Das lässt sich leicht und relativ schnell lesen. (Die Umsetzung in der Praxis ist eine andere Nummer… wen wundert’s.)

Die Analogie mit den Stacheltieren zieht sich durch und wird auf Probleme im echten Leben angewendet. Sie hilft, eigene Konflikte nochmal in einem neuen Licht anzusehen.

Wie bei wilden Tieren helfen Dinge wie Geduld, souveräne Gelassenheit, Vernunft und Offenheit gegenüber der Sicht meines Gegenübers.

Fazit: Kurzer Rundumblick mit vielen Handlungsoptionen

Themen

  • Auf der Arbeit
  • Partnerschaft
  • Elternsein
  • Eigene Eltern
  • In der Öffentlichkeit
  • Sei konkret
  • Stell Dich auf Kompromisse ein
  • Vermute nicht, frage nach

Dr. Med. Stefanie Schmid-Altringer: „Wie man ein Stachelschwein umarmt. Einfache Wege im Umgang mit schwierigen Menschen“. SCORPIO 2023. 15,- EUR (D) / 15,50 EUR (A). ISBN 978-3-95803-574-4.

Augen-Logo Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert