Diskussion: Am Rande der Legalität
Der Einfluss von Hackern auf unsere digitale Welt ist nicht zu unterschätzen – sie dringen in fremde Netzwerke ein und legen ihre Schwachstellen offen. Nicht selten bewegen sie sich dabei am Rande der Legalität. Der Begriff „Hacker“ deckt somit einen breiten Bereich an Aktivitäten ab – vom Datenschutz bis hin zur Cyberkriminalität.
Wann? 20. und 21. Nov. 2023
Wo? Heinz Nixdorf MuseumsForum, Paderborn
Das diesjährige Heinz-Nixdorf-Kolloquium (HNK) erörtert den Einfluss der Hackerkultur auf die IT-Entwicklung von 1950 bis heute. Das HNK thematisiert nicht nur technische Fragestellungen, sondern bezieht auch historische und soziale Aspekte mit ein. Als interdisziplinäre Fachtagung bietet das 2-tägige Kolloquium eine Plattform für Informationen und Austausch. Spannende Themen warten auf die Teilnehmer:innen.
Ein Besuch im Rahmen einer Kuratorenführung des neu gestalteten Ausstellungsbereichs „Hacker – Datenreisende zu verbotenem Wissen“ rundet das Programm ab.
Vortrag: Computerhacks
Der IT-Experte Tobias Schrödel trägt vor: „Die heißesten Computerhacks – von früher bis heute“
Wann? Mo 20. Nov. 2023 um 19 Uhr
Dann nimmt er das Publikum mit auf eine Reise von Pac-Man und „I love you“ über Passwort-Cracker bis hin zu Lockbit. In seinem Vortrag präsentiert der Comedyhacker live historische Hacks und Viren. Das Ende der Veranstaltung bildet ein Live-Ausflug ins Darknet – auf die Seite einer Ransomware-Bande.
Für den Vortrag ist der Eintritt kostenlos.
Organisation
Die Teilnahme am Kolloquium beträgt 35,- EUR.
Anmeldung: Bis zum 6. Nov. 2023:
https://www.hnf.de/index.php?id=1735&eid=105486
Das detaillierte Programm gibt es auf der Website.
Mehr Infos
www.hnf.de/veranstaltungen/events/heinz-nixdorf-kolloquium/heinz-nixdorf-kolloquium-2023.html
Maria