… man muss ihr nur auf die virtuellen Fingerchen schauen ;-)
KI beobachten und mit Augenmaß einsetzen
Projekte: Ob zu Nachhaltigkeit, COVID-19 oder Social Media Plattformen – mit konkreten Forschungsprojekten untersucht AlgorithmWatch die Risiken und Auswirkungen von automatisierten Entscheidungssystemen auf bestimmte gesellschaftliche Bereiche. Und dabei kann man mitmachen!
Z. B. kann man Daten für verschiedene Projekte spenden. Schufa… auch so’n Ding… dazu gibt es das Projekt OpenSCHUFA.
Hintergrundwissen
Auch wenn man nicht aktiv mitmachen kann/möchte, gibt es hier immer mal interessante Hintergrundinfos zum Nachlesen. Wie bei diesem Experiment, das zeigt, dass Online-Plattformen die Anzeigenauslieferung in diskriminierender Weise optimieren. Und: Die Nutzung durch Werbetreibende könnte gesetzeswidrig sein. Mehr darüber:
https://algorithmwatch.org/de/automatisierte-diskriminierung-facebook-verwendet-grobe-stereotypen-um-die-anzeigenschaltung-zu-optimieren
Weitere Themen
- Mängel bei der Frauengesichtererkennung
- Auswahl in Bewerbungsprozessen
- Kreditwürdigkeit
- …
Die Organisation
AlgorithmWatch ist eine Menschenrechtsorganisation mit Sitz in Berlin und Zürich. Sie setzt sich dafür ein, dass Algorithmen und Künstliche Intelligenz (KI) Gerechtigkeit, Demokratie und Nachhaltigkeit stärken, statt sie zu schwächen.
Mehr Infos
- AlgorithmWatch (Leitbild): https://algorithmwatch.org/de/leitbild
- Auch interessant: www.antidiskriminierung.org
- Gegen Hass und Hetze im Netz: www.ichbinhier.eu für eine bessere Diskussionskultur & digitale Zivilcourage, mit Fakten & Freundlichkeit (konstruktiver Dialog & demokratische Werte)
Maria