Papier und Plotter, Nordseeflair und Notebookwerkzeuge

Schnipsel und Pixel

CoverNach einem langen Tag am Bildschirm möchten Viele kreativ werden, mal „was anfassen“. Na klar!

Unter dem Motto „Digital handmade“ begleitet man hier eine sympathische Künstlerin dabei, wie sie Unikate handmade herstellt, diese digitalisiert und digitale Bilder für künstlerische Handarbeiten nutzt. Dabei wechseln sich Handwerk, künstlerisches manuelles Gestalten und die Einbindung von und Arbeit mit digitalen Tools ab und ergeben als Kombination jeweils neue Kunstwerke. Und man merkt, dass es doch wieder in den Fingern juckt, auch Tastatur, Grafiktablett und Touchpad sowie die Maus zu nutzen. Zum Verfeinern, Ergänzen, als Zwischenschritt oder für weitere Dimensionen, um ein ganz neues Werk entstehen zu lassen.

Die Autorin zeigt, wie man beide Wege kombinieren kann, so dass aus Schnipseln Pixel entstehen – und andersrum.

Für exakte Schablonen eignen sich zum Beispiel digitale Zeichnungen super, mit denen man wiederum Stoff und Papier bedrucken kann. Oder handgefertigte Stempelmuster, sie lassen sich für digitale Gestaltungen nutzen, wo sie ihren handgemachten Charme zur Geltung bringen.

Neben den Techniken findet man Ideen für Unikate, die man mit den Kunstwerken herstellen kann: Ob Taschenkalender oder Digistamp, Druckprodukt oder Stop-Motion-Film – eine ganze Palette an digitalen Tools werden vorgestellt. So baut man auch leicht Berührungsängste vor noch einem neuen Gerät ab, kommt einfach zum Gebrauch von Tablet, Scanner oder Plotter. Motivation hilft!

Ein paar Apps und Tools werden im Buch kurz vorgestellt bzw. erwähnt, darunter Gimp und Affinity Photo, Procreate und die Stop Motion App „Stop Motion Studio“. Denn auch Bewegtbilder entstehen. Besonders nett finde ich, dass es ganz viel von den Ergebnissen und Material aus dem Buch zum Download zur Verfügung gestellt gibt. Da kann man Vorlagen finden, die man dann selbst künstlerisch weiter verwenden kann.

Die Anleitungen sind gut gemacht, einfach zu verstehen; gezeigt in vielen Arbeitsschritten und ganz praktisch, lassen sie keine Frage offen. Kurze Videos vertiefen die Anleitungen und machen die Anwendungen noch besser nachvollziehbar. Ganz selbstverständlich eingestreut ist noch mehr, z. B. welche Faltung welche Art von Symmetrie erzeugt – und dann kann man mit der Schere gleich noch besser loslegen.

Begleitend zum Buch bzw. als Plattform der Künstlerin gibt es die Website muellerin-art-studio.de/schnipsel-und-pixel.

Neben dieser Website findet man noch weitere Linktipps, zu anderen Künstler:innen und weiteren Projekten wie post-kunst-werk.de. Oder Giphy, wo man (animierte) GIFs findet, die die Leute anderen zur Verfügung stellen.

Am Ende stellt die Autorin nicht nur sich, sondern auch die Leute aus ihrem Kunstnetzwerk vor, inklusive dem Eindruck, dass so ein Netzwerk doch ganz nett ist. Ich werde mir nochmal Sachen ansehen wie openpressproject.com, wo man eine Vorlage für 3D-Druck findet, mit der man sich eine kleine Druckerpresse selbst bauen kann für eigene Werke, die durch „Farbrollen“ entstehen – mehrfach und doch jedes ein Einzelstück. Oder 3dottedpenguins.com, was stilistisch an die Beispiele aus dem Buch erinnert. Von den Ergebnissen findet man auch etwas bei etsy – sehr schön und viel davon maritim angehaucht. Danke für diesen sommerlichen Input! Dann lächelt mich noch tanteplotta.com an, charmant charmant…

Die Linkliste und die App-Tipps im Anhang sowie Bezugsquellen runden den guten Eindruck nochmal ab.

Eins meiner Highlights aus dem Buch ist die Idee „Zufälle zeichnen“. Durch eine zufällig entstandene Grundlage kann ich mich sehr gut inspirieren lassen und komme auf Motive, die auf dem leeren Blatt so nie entstehen könnten. Super.

Fazit: Reinsehen, ausprobieren, machen! Gut auch zum Verschenken an Kreative geeignet. Und dann alle mal loslegen!

Themen

  • Analoge Werkzeuge
  • Labor
  • Grau-Buch, Papp-Journal, Taschenkalender
  • Kleister und Papier: Was klebt wo?
  • Mini und Maxi
  • Zeichnen und Skizzenbuch
  • Stempeln mit und ohne Schablonen
  • Sonnendruck, Sonnengrüße, Seide, …
  • Animation: Daumenkino, Stop Motion, Wackelbilder
  • Collagen

Michaela Müller: „Schnipsel und Pixel. Individuelles gestalten mit Skizzenbuch und Tablet, Pinsel und Plotter, Schere und Scan“. Haupt 2023. 29,90 EUR. ISBN 978-3-258-60253-0.

https://muellerin-art-studio.de

Augen-Logo Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert