Zwischenmenschlich fragen und Persönlichkeit entwickeln

Fragen können wie Küsse schmecken

CoverIm Vorwort verspricht die Autorin, mir als Leserin „Feenkraft für alle Experimente, die Sie wagen, …“ zu schicken. Dann motiviert sie mich noch: „Zaubern Sie! Gestalten Sie! Erfinden Sie!“ Na, dann sehen wir mal…

Die Fragen sind nicht auf den beruflichen Kontext konzipiert, trotzdem kann man vom Handwerkszeug für Beratung, Coaching und Therapie etwas über den Umgang mit Menschen lernen. Und manche der vorgestellten Fragen und Gedanken helfen auch in schwierigen Projekten über Hindernisse hinweg. Gerade die Aspekte Paar/Familie kann man teils sehr gut auf Teams übertragen. Gerade auf langjährig gewachsene Teams (die sind ja so eine Art Familie…). Fein.

Das Buch deckt alle Phasen des Fragens ab – vom beziehungsherstellenden Einstieg bis zum Abschluss eines Gesprächs. Gut gestellte Fragen wecken die Neugier der Befragten, erhalten ihre Aufmerksamkeit und ebnen den Weg, Ressourcen zu erschließen. Mit den richtigen Fragen können Interviewer:innen nicht nur Informationen zutage fördern: Sie können den Befragten auch eine neue Sicht geben und dadurch ihre Sichtweise verändern und Prozesse in Gang setzen.

Beim Thema Wertschätzung steht das Gegenüber natürlich im Mittelpunkt. Den Personen mit Interesse zu begegnen und sie als Very Important Person zu sehen, das öffnet Möglichkeiten und ermöglicht eine konstruktive (Arbeits-)beziehung. Wenn man das schafft, das Gegenüber als „Important Person“ zu sehen statt als gescheiterte Existenz oder Blödmann oder …, dann ist man oft der Lösung schon einen großen Schritt näher gekommen. Stichwort: Eigene Persönlichkeit entwickeln. Denn das können diese Fragen auch bewirken.

Im (therapeutischen oder Coaching-) Vordergrund steht, wie man durch ressourcenorientiertes Fragen Blockaden auflösen, Probleme umdeuten und Zukunft gestalten kann. Praxisbeispiele machen die Fragen, die manchmal schon etwas aus dem Kontext genommen sind, anschaulicher. Hier kann ich lernen, neugierig auf Menschen zu sein. Auch wenn ich die meisten Fragen so gar nicht in meiner Arbeitspraxis anwenden werde.

Fazit: Hintergrundwissen und tief gehende Grundlagen für zwischenmenschliche Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung

Themen

  • Klientenorientierung
  • Lösungsorientierung
  • Wachstums- und Reifeprozesse
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Zukunftsplanung
  • Herausforderung durch Veränderungen
  • Handlungsmuster
  • Zusammenspiel in Gemeinschaft(en)
  • Vielfältige Lebensbezüge: Einzelpersonen, Paare, Familien
  • Mehr als 1000 Beispielfragen

Carmen Beilfuß: „Fragen können wie Küsse schmecken. Systemische Fragetechniken für Anfänger und Fortgeschrittene“. 11. Auflage Carl Auer Verlag 2022. 21,95 EUR. ISBN 978-3-89670-624-9.

Augen-Logo Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert