Neulich bin ich auf diese großartige Idee für ein Interface gestoßen. Anrufbeantworter können richtig… naja… bunt sein! Diese Maschine ist ein eindrucksvolles Beispiel für das Design eines tangiblen User Interface, von einem Studenten 1992 konzipiert.
Der Film auf Vimeo ist sehr zu empfehlen:
Oben sieht man, wie Nachrichten aufgezeichnet werden: Pro Nachricht purzelt eine Murmel. Später kann man sie eine nach der anderen oder auch wild durcheinander auf die Mulde legen, um die Nachricht abzuhören.
Nachdem die Murmelmaschine die Nachrichten aufgezeichnet hat, kann man sie (also die Murmel/Nachricht) für den Rückruf nutzen (s. hell-violettes Gerät auf dem Bild).
Oder die Nachricht ist für eine andere Person, dann kann man die Murmel auf einem Ablagetellerchen zuordnen (s. letztes Bild). Ganz haptisch.
Ja ja ja… Skeptiker:innen werden jetzt lauter Sachen sagen wie… und wenn die Murmel runterfällt und unters Sofa rollt? … Oder die Katze sie verschluckt…. Spielverderben gilt nicht, ist doch nur ein Konzept, das man durchaus noch ausbauen kann.
Mein Fazit: Ist. Das. Cooooool!!
Mehr Infos
- http://dataphys.org/list/durrell-bishops-marble-answering-machine
- https://www.researchgate.net/figure/The-Marble-Answering-Machine-Illustration-Durrell-Bishop_fig37_322948886
- Filmchen zu Durrell Bishops Marble Answer Machine (man muss ich registrieren/anmelden):
https://vimeo.com/19930744?signup=true - Mehr zum Thema:
https://en.wikipedia.org/wiki/Tangible_user_interface
Maria