Stürmisch unterwegs
Tori und ihre beiden Geschwister besuchen in den Ferien ihre Oma. Und Oma Winda ist keine gewöhnliche Oma, ganz und gar nicht!
Denn sie kann in ihrer Küche das Wetter machen! Ziemlich cool, oder? Denn sie ist nicht nur Meteorologin, sondern auch Erfinderin.
In Omas Wetterküche brodelt, blitzt und donnert es. Doch manchmal geht irgendetwas katastrophal schief. Gerade als die Geschwister ankommen, scheint mit dem letzten Wetterexperiment der alternden Dame etwas nicht zu stimmen: Das Wetter ist total außer Kontrolle. Haben die Fremden am See etwas damit zu tun? Können sie etwa auch das Wetter beeinflussen?
In dieser Notlage muss Tori das Wettermachen übernehmen, denn Oma hat einen Schlag auf den Kopf bekommen. Bisher hat sie allerdings ihrer Oma nur assistiert… Und dann sind da noch die neuen Nachbarn, was wollen die denn noch?!?
Die Autorin erzählt eine Geschichte rund ums Wetter, bei der die jungen Leserinnen und Leser nebenbei Wissenswertes zu Wetterphänomenen und zur Wetterentstehung mitbekommen. Im Buch gibt es einige (monochrome) Illustrationen, so dass die Kids auch optisch richtig gut eintauchen können.
Was mir gut gefallen hat: Dass alle Hauptfiguren Namen haben, die mit dem Wetter zu tun haben. Nicht nur Hund Schirokko.
Fazit: Fundiertes Wetterwissen mit etwas Küchenphantasie – kindgerecht erzählt
Themen
- Wetter und Tiere
- Umweltschutz
- Wetter und Geschäftemachen
- Wertevermittlung
Marikka Pfeiffer: „Tori Twister. Stürmisch unterwegs“. Ab 9 Jahren. KOSMOS 2023. 13,- EUR (D) / 14,- EUR (A). ISBN 978-3-440-17607-8.
Maria