Stand der Dinge: Anfang 2020
Die digitale Herausforderung
Was bedeutet das Stichwort Digitalisierung? Vieles. Alle wollen (müssen?) dabei sein, Digitalisierung soll Erfolg bringen – und möglichst auch noch reich(er) machen. Tja.
Wie kann man denn nun einschätzen, wann neue Technologien reif sind? Wann sich das Kaufverhalten relevant verändert? Wie Unternehmen ihre Organisation verändern müssen, um noch wettbewerbsfähig zu sein? Tja.
Das Buch will hier etwas Überblick geben. Es stellt Hypes und Trends dar, erklärt die Grundlagen und will Orientierung geben. So fällt schließlich eine Einschätzung für die eigene Situation und die eigenen Herausforderungen (etwas) leichter. Das Buch will so auch Werkzeuge liefern, um disruptive Veränderungen erkennen und den richtigen Zeitpunkt zum Handeln bestimmen zu können.
Als grobe Orientierung funktioniert es ganz gut. Für meinen Kontext war der Fokus zu speziell (macht aber nix, wer sich in der freien Wirtschaft tummelt, ist da sicher eher Hauptzielgruppe). Einfache Lösungen sucht man hier natürlich vergebens, denken muss man schon noch selbst ;-)
Fazit: Breiter Überblick, der einem die Arbeit, seine Hausaufgaben zu machen, nicht abnimmt.
Themen
- Unterschied zwischen Disruptionen von Innovationen
- Was an Erfolg gefährlich ist
- Digitalisierung ist kein Technologie-Thema
- Plattformökonomie schreibt neue Regeln
- Virtuelle Produkte sind anders
- Agilität statt Sicherheit
- Umbau der Organisation: Netz statt Pyramide
- Die deutsche Erfolgsfalle und deutsche Einhörner
- Erfolg macht blind und träge
- Skepsis
- Niedergang oder Erneuerung?
- Vergangenheit UND Zukunft
- Wir können nur linear
- Kundenbedürfnisse drehen
- Wertschöpfung umlenken
- KI und autonome Systeme
- Mobilität
- Additive Fertigung
- Kunde: Gewohnheitstier und nie zu unterschätzen
- Virtuelle Produkte
- Fans statt Kunden
- Kunde als Produkt und virtueller Zwilling
- 24/7-Aufgaben
- Data Driven Company
- Plattformen
- FOMO, PoC, … Hammer sucht Nagel
- Organisatorische Schulden
- Kulturkampf
Christof Horn und Frauke Kreuter: „Die digitale Herausforderung. Tipping Points, die Ihr Unternehmen verändern werden“. Haufe 2020. 24.95- EUR. ISBN 978-3-648-13604-1.
Maria