Calliope mini
Wer Spaß am Basteln hat und nebenbei noch programmieren lernen möchte, kann sich dieses Buch mal ansehen. Ohne Vorwissen wird man Schritt für Schritt in die Welt des Programmierens eingeführt und kann mit wenigen Klicks eigene Anwendungen für den Mini-Computer erstellen. Den (jungen) Leserinnen und Lesern werden verschiedene Editoren vorgestellt: Calliope mini Editor und MakeCode und Open Roberta Lab. Auch das Ausprobieren von Programmen in der Simulation kommt dort vor. Sehr ausführlich ist die bebilderte Beschreibung aller Hardware-Komponenten, das ist wirklich gut gemacht!
Sowohl die grafische Programmierung als auch das Schreiben bzw. Bearbeiten von Quelltext – für Manche ist dies ja erst das „echte Programmieren“ – sind enthalten. Variablen, Schleifen, Bedingungen… und alle anderen grundlegenden programmierlogischen Konstrukte werden erklärt.
Erklärt wird auch, wie man Motoren ansteuert, um z. B. einen Ventilator zu bewegen. Und hier noch einige Beispiele, die im Buch vorgestellt werden:
- Spiele
- Quiz
- Christbaumschmuck
- „Musik“ (naja, eher Töne)
- Stromkreislaufexperimente
- Taschenlampe
- Nachtlicht
- Wasserstandsmelder
- Temperaturanzeiger
- Lärmwarner
- Calliope-Flugzeug…
- Grundlagen zu JavaScript
Es gibt sogar Tipps zur richtigen Aufbewahrung und Pflege des Calliope mini. Ein Glossar am Ende zeigt gesammelt die wichtigsten Begriffe. Schließlich gibt es noch eine Erläuterung, wie man in Communitys (z. B. GitHub) mitmacht, inkl. Sicherheitshinweisen.
Das Buch ist altersgerecht verständlich geschrieben.
Fazit: Sehr guter Einstieg
Themen
- Vorstellung von Calliope und vom Buch
- Einstieg ins Programmieren
- Wichtige Wörter
- Das Äußere des Calliope mini
- Den Calliope mini warten
- Verbinden mit dem Computer
- Bedienoberfläche
- Programmieren
- Programmieren mit dem Smartphone oder Tablet
- Programmieren mit JavaScript
- Calliope-Communitys
- Editor MakeCode
- Editor Open Roberta Lab
- Glossar für Bastler und Hacker
Philip Kiefer: „Calliope mini. Coden, basteln, entdecken“. Rheinwerk 2018. 19,90 EUR. ISBN 978-3-8421-0493-8.
Maria