Handbuch für Softwareentwickler
Dieses Nachschlagewerk kann von Leuten aus der Praxis (Lernenden und Profis) genauso eingesetzt werden wie in im Studium. Das Wissen, das man in Fachgebieten und Methoden, von der Architektur über Datenhaltung und Sicherheitsfragen bis zum Projektmanagement braucht, findet man hier. Alle Grundlagen auf dem neusten Stand. Das Buch behandelt relevante IT-Themen umfassend und praxisnah. Konzepte und gut erläuterte Fachbegriffe sind dabei kein Selbstzweck, sondern stehen im Dienst der Kunst, gute Software zu entwickeln für die, die sie am Ende benutzen.
Das Buch gibt gute Einblicke in die Themen. Kurze Texte und einschlägige bzw. anschauliche Grafiken stellen das jeweils gut vor. Dazu kommt gute Lesbarkeit und eine ebenso gute Textverständlichkeit. Chapeau!
Auch sonst angenehm im Handling: Folie aufmachen ging super leicht, es war eine „Anfassstelle“ dran. Löblich, sonst fluche ich immer bei sowas.
Was soll ich noch lang reden? Die Anschaffung lohnt.
Fazit: Dickes Buch, handwerklich sauber, Einblicke in praxistaugliche Theorie
Themen
- Programmierung als Kern der Softwareentwicklung
- Algorithmen und Datenstrukturen
- Softwarelebenszyklus
- Softwareprojekte
- Anforderungsanalyse
- Software testen, Qualitätssicherung und Clean Code
- Distribution
- Vom Altsystem zur aktuellen Anwendung
- Technologien und Methoden
- Werkzeuge
- Nutzerorientierung
- Datensicherheit und Datenschutz
- Plattformen und Hardware
- Parallelprogrammierung
- Enterprise Mobile Computing
- Internet of Things
- Cloud
Veikko Krypczyk und Olena Bochkor: „Handbuch für Softwareentwickler. Grundlagen, Requirements Engineering, Clean Code und mehr“. rheinwerk 2018. 49,90 EUR. ISBN 978-3-8362-4476-3.
Maria