Buchrezensionen
Kennzahlen in der IT
Agiles Projektmanagement
Turnaround-Management
Kennzahlen in der IT
Im Gegensatz zu einem früher hier zum Thema Kennzahlen besprochenen Buch ist dieser Band erfreulich gut. Im ersten Teil des Buches gibt es eine leicht verständliche Einführung in das Thema Kennzahlen: was ist das, wofür sind sie gut, wie hängen sie mit anderen Themen zusammen etc. Im Praxisteil werden dann jede Menge konkrete Kennzahlen vorgestellt, beschrieben und bewertet. Es ist sehr hilfreich, diese kompakten Übersichten immer mal wieder nachschlagen zu können. Dort steht z. B. auch geschrieben, wo denn die Daten herkommen, die frau zur Messung braucht.
Fazit: Guter Einstieg ins Thema und übersichtliches Nachschlagewerk
Einen Artikel zum Arbeiten mit Kennzahlen gibt es schon in der Zeitung: „IT-Kennzahlen und Messwerte“
Themen
- IT-Controlling und Kennzahlen
- Objekte des IT-Controllings
- Benchmarking und Wirtschaftlichkeit von Kennzahlen
- Entwicklung von Kennzahlensystemen
- IT-Kennzahlen in der Praxis
- IT-Kennzahlen in der Literatur
- Kennzahlenverzeichnis
- Finanz, Kunden-, Prozess-, Produkt-, Mitarbeiter-, Lieferanten- und Innovationsmanagement
- Projekt- und Multiprojektmanagement
- Risikomanagement
Martin Kütz: „Kennzahlen in der IT. Werkzeuge für Controlling und Management“. dpunkt 2007. 42,- EUR (D) / 43,20 EUR (A). ISBN 978-3-89864-405-7.
APM – Agiles Projektmanagement
Wer Bücher von Bernd Oestereich kennt, wird seinen Stil hier wiedererkennen. Wie für UML gibt es auch hier ein Poster, das sich sehr schön an der Bürowand macht. Und dort das Gelesene auf einen Blick ins Gedächtnis ruft. Die Grundlagen werden breit gelegt und schließen die Abgrenzung von bzw. das Zusammenspiel mit anderen Projektmanagement- und Projektentwicklungsmethoden mit ein. Außerdem gibt es eine große Auswahl praktischer Techniken und Methoden, die kurz und anschaulich beschrieben und miteinander in Beziehung gesetzt werden. Ich hätte nach dem Blick in dieses Buch nicht übel Lust, mal wieder ein Oose-Seminar (Oestereich ist hier einer der Geschäftsführer) zu belegen.
Fazit: Praxisnah
Themen
- APM-Verfahren
- Entstehung, Motivation und Werte agiler Softwareentwicklung
- Organisatorische Besonderheiten verschiedener Projektgrößen
- Vor Projektbeginn die Weichen richtig stellen
- Interessen und Rahmenbedingungen klären
- Preis- und Vertragsmodelle
- Featurebasiertes Vorgehen und warum es wichtig ist
- Projektgesamtheit planen
- Was wann wichtig ist
- Phasengliederung
- Meilensteine mit Timeboxen kombinieren
- Releases planen
- Iterationen planen, durchführen und nachbereiten
- Priorisieren
- Features beschreiben
- Arbeitsaufträge vorbereiten
- Qualitätssicherung und Klärung teamübergreifender Ressourcenkonflikte
- Feedback erhalten, das für die Steuerung notwendig ist
- Ergebnisse messen und auswerten
- Erkenntnisse verwenden
- Entwicklungsprozess kontinuierlich verbessern
- Abnahmen (Vor-, Teil- und Endabnahmen) und Zusammenhang mit Releases
- Frühe vertragsrelevante Abnahmen
- Iterations- und Projektende
- Techniken, Muster, Modelle, Standards
Bernd Oestereich und Christian Weiss: „APM – Agiles Projektmanagemen. Erfolgreiches Timeboxing für Projekte“. dpunkt 2008. 44,- EUR (D) / 45,30 EUR (A). ISBN 978-3-89864-386-3.
Turnaround-Management von IT-Projekten
Das Buch gefällt mir sehr gut. Es greift – anders als viele andere IT-Managementbücher – besonders die psychologischen und gruppendynamischen Vorgänge auf, die im Projektverlauf auftreten können. Dabei verlieren sich die Autoren aber nicht in die Tiefen der Theorie. Vielmehr gibt’s hier eine Sammlung von Erfahrungswerten aus der Praxis. Verschiedene Autorinnen und Autoren greifen das Thema Krise auf. Es geht darum, Krisen zu erkennen, Konflikten ins Auge zu sehen und das Steuer notfalls eben auch rechtzeitig herumzureißen. Auch mein Routing-Server-Experten-Bruder hat sich schon auf die Ausleihliste für das Buch setzen lassen. Turnaround könnte Trend werden…
Fazit: Es lohnt sich!
Themen
- Krisen erkennen: Die Bedeutung von Kennzahlen und „schwachen Signalen“
- Das Management von Veränderungen als Grundlage des Unternehmenserfolgs
- Die Bedeutung von Projekten für die Transformation von Unternehmen
- Die besondere Bedeutung von IT-Projekten
- Der Einfluss von Projektschieflagen auf das Gesamtunternehmen
- Warum Turnaround-Management für IT-Projekte?
- Veränderte Bedingungen und Besonderheiten bei IT-Projekten
- Nutzenpotenziale des Turnaround-Managements von IT-Projekten
- Symptome und Ursachen krisenhafter Entwicklungen in IT-Projekten
- Beispiele für Turnaround-Situationen
- Die Meta-Checkliste und das Metamodell
- Zwischenmenschliche Konflikte
- Perspektiven von Konflikten
- Krisen nutzen
- Projektaudit als Wegweiser aus der Krise
- Krisenbewältigungsstrategien methodisch erarbeiten
- Troubleshooting in der Praxis: Vorgehensmodell, Erfolgsfaktoren, Tools
- Rechtliche Rahmenbedingungen für Turnarounds in IT-Projekten
- Mediation bei IT-Projekten
- Was ein Vertrag regeln kann – und was nicht
- Externe Lösungsverfahren
- Keine Garantie für einen Turnaround
Christian und Monika Setzwein (Hrsg): „Turnaround-Management von IT-Projekten. Krisen meistern, neue Stärken gewinnen“. dpunkt 2008. 42,- EUR (D) / 43,20 EUR (A). ISBN 978-3-89864-439-6.