Lebst du noch – oder bloggst du schon?
oder: Blogs – ein Streifzug durch die unendlichen Weiten [aber nur, weil IKEA so oft zitiert wird.]
Eine kleine, aber natürlich äußerst feine Gruppe war es, die sich am Montag neugierig in die Blogosphäre stürzte und gleich mit Freifahrtschein für die eigene Domain ausgestattet wurde. Die ersten Schritte waren, so wie sich das gehört, arg holprig, inhaltsleer und stümperhaft. Aber schon nach wenigen Stunden sollten wir uns über das Prinzip des schöneren Scheiterns hinwegsetzen: wir recherchierten.
Was sind denn nun Blogs? Die Erklärung auf Wikipedia.de ist wenig aufregend: „Ein Weblog (das, selten der; -s; ein Kunstwort aus ‘Web’ und ‘Logbuch’), üblicherweise einfach nur Blog (nicht ‘bee-log’) genannt, ist eine Webseite, die periodisch neue Einträge enthält. Neue Einträge stehen an oberster Stelle, ältere folgen in umgekehrt chronologischer Reihenfolge.“ – Ah ja, mmh. Lassen wir das.
Bloggen heißt: selber machen – und das umsonst und gratis. Bloggen heißt: sich ein Thema suchen und heißt: sich ein Thema suchen und darüber schreiben. Bloggen heißt: verlinken, verlinken und nochmal verlinken – auch wenn das gefährlich ist, weil man damit noch öffentlicher wird als man eh schon ist und weil man von Bloggerprofis auch schon mal den Kommentar bekommt, sich doch eine andere Spielwiese zu suchen – aber gut.
Blogs und die Gesichter dahinter sind eine ganz eigene Szene. Die braucht man nicht unbedingt zum Überleben („Was interessieren mich die persönlichen Ergüsse von XY?“), aber Bloggen ist ‚Social Software at its best‘: direkt und persönlich.
Und damit Du nicht gleich verloren gehst, guck‘ erstmal in unser Klassenzimmer: http://bremen.blograum.net. Lesen, kommentieren, dabei sein. Auf geht’s. Und wenn es in unserem „Klassenzimmer“ noch ein wenig öde aussieht: es gibt auch ein paar buntere Seiten: „Das rosa Blob packt aus …“ unter http://dasnuf.blogspot.com. Und andere Wahrheiten findet Ihr unter http://www.bildblog.de. Viel Spaß damit!!
Nicole, Julia, Brigitte
von Nicole, Julia, Brigitte