Buchrezension
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
Wie ist das jetzt eigentlich im Deutschen? Welche Sprichwörter kann frau auch völlig falsch zusammen setzen? Warum sind englische Begriffe im Deutschen problematisch? Diese und mehr Fragen beantwortet der kleine Band, der eine Menge der online erschienenen Kolumnen von spiegel.de zusammenfasst. Wem von uns ist es noch nicht aufgefallen, dass nicht nur Politiker/innen und die werte Wissenschaft zu einer Verhauptwortung von Verben und Nominisierung von Adjektiven mit einer Unabsehbarkeit ohne Rücksicht auf die Beibehaltung der Verständlichkeit neigen?
Für uns, also alle, die mal irgendwann irgendwas schreiben wollen und/oder müssen, ist das Buch auf alle Fälle eine unterhaltsame Hilfe im Dschungel der schweren Sprache Deutsch. Wahrscheinlich ist in dieser Rezension auch noch einiges im Argen. Aber das könnt Ihr ja selbst feststellen, wenn Ihr Euch die Kolumnen mal zur Brust nehmt :-)
Fazit: Unbedingt mal lesen, gern auch online, nämlich unter www.spiegel.de/zwiebelfisch
Bastian Sick: „Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod. Ein Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache“. Kiepenheuer & Witsch 2004. 8,90 EUR. ISBN 3-462-03448-0 .
Maria
von Maria