Qualitätstester dirigieren

Qualitätstester dirigieren

Buchrezension

Managing the Test People

CoverDie Autorin hat eine Menge Praxiserfahrung, das merkt die geneigte Leserin sofort. Die Kapitel sind leicht verständlich verfasst. Beispiele sind sehr anschaulich – naja, ist ja auch ein amerikanisches Buch. Der Umfang ist einladend, das Buch ist so dünn, dass frau es gern mal zur Hand nimmt. Themenauswahl und Gliederung sind gut gelungen. Besonders interessant fand ich das Kapitel mit den „job interviews“. Dort gewährt Judy McKay Einblicke in die Praxis der Bewerbungsgespräche aus Sicht derjenigen, die einstellen. Gut, mal die Seite der Managerin und Arbeitsplatzvergeberin zu hören. Sie beschreibt sehr offen, worauf bei Bewerberinnen und Bewebern geachtet wird. Auch das Thema „unerlaubte Fragen“ kommt zur Sprache.

Das Buch ist explizit aus Sicht einer Leiterin einer Testabteilung geschrieben – trotzdem lassen sich einige Erkenntnisse auf andere (technische und nichttechnische) Bereiche übertragen.

Fazit: Einen Blick wert für alle, die sich für’s Management in technischen Teams interessieren

Themen

  • Team und Abteilung aufbauen
  • Teammitglieder finden
  • Projektmanagement
  • Kommunikation
  • Synergien erzeugen
  • Teams führen und managen
  • Evaluierung und Reviews
  • Qualifikation und Motivation
  • Personalentwicklung
  • Problembehandlung

Judy McKay: „Managing the Test People. A Guide to Practical Technical Management“. Rocky Nook 2007. 36,- EUR (D) / 39,95 US$ (A). ISBN 1-933952-12-1.

nach oben

Maria

von Maria