Das Sommerstudium bietet schon immer auch „umzu“ – also Angebote außerhalb der eigentlichen Kurse. So viel „Drumherum“ aber gab’s noch nie!
Da sind zum einen die altbekannten und gern besuchten Kneipentreffs, jeden Abend in einer anderen Kneipe. Daneben gibt es seit letztem Jahr auch ein kleines if-Sportangebot: z.B. hat das Veranstaltungsbüro Bälle auszuleihen. Die Außenanlagen der Universität können frei genutzt werden.
(Fast) neu ist der Filmabend am Sonntagabend. Letztes Jahr noch eine von Teilnehmerinnen geplante und durchgeführte Veranstaltung, liegt diesmal die Organisation ganz in den Händen der Veranstalterinnen. Es dürfen Wünsche geäußert werden! Bitte per Mail an if(at)informatica-feminale(punkt)de.
Ebenfalls neu sind zwei Spieleabende. Nachdem sich im letzten Jahr ziemlich zufällig einige Teilnehmerinnen zusammenfanden, die gerne spielten, wollen nun zwei tatkräftige Organisatorinnen allen Teilnehmerinnen die Möglichkeit bieten, sich „bei Spaß und Spiel“ zu entspannen – und das gleich zweimal in der ersten Woche. Eigene Spiele mitzubringen, ist übrigens nicht verboten ;-)
Und traditionell findet am letzten Donnerstag der informatica ein Abschlussfest statt, das zwischen leckerem Buffet und Disco-Tanz immer auch viel Raum für „Kultur“ bietet. Hier sind die Teilnehmerinnen und Dozentinnen gefordert, sich an der Programmgestaltung zu beteiligen.
Vor zwei Jahren hat sich dafür erstmals ein kleiner Chor zusammengefunden, der – meist einstimmig und mit Klavierbegleitung – beim Fest mehrere Lieder zum Besten gab. Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Chor geben, begeisterte Sängerinnen und Instrumentalistinnen sind herzlich eingeladen. Ihr müsst übrigens nicht perfekt singen können. Wir sind alle keine Profis, also nur Mut!
Friederike
von Friederike