Sommerstudium ohne Zeitung?

Seit fünf Jahren erscheint die if-Zeitung beim Sommerstudium in Bremen mit einer täglichen Papier-Ausgabe. Dazu tragen wesentlich immer ein paar Teilnehmerinnen und Dozentinnen bei, die sich neben ihren eigentlichen Kursen noch Zeit für die Redaktionsarbeit nehmen: sie schreiben oder redigieren Artikel, fotografieren Dozentinnen und Schokolade, füllen die Service-Seite mit aktuellen Wetterdaten oder schreiben noch schnell einen kurzen Text über Mäuse, um auch die vierte Seite voll zu kriegen.
Artikel werden zwar oft auch von anderen geschrieben – aber ohne die redaktionelle Arbeit, insbesondere das Layouten, Ausdrucken und Kopieren, gäbe es einfach keine Zeitung. Und bis jetzt gibt es leider auch noch keine Redaktion.

Woran liegt’s?

Vom letztjährigen Team kommen diesmal nur wenige nach Bremen, und die auch erst in der zweiten Woche. Einige sind Dozentinnen und werden deshalb nicht viel Zeit haben. (Pausen werden da nun mal gerne als Vorbereitungszeit für den Kurs genutzt.)
Aber was ist mit den übrigen? Es werden etwa 150 Teilnehmerinnen und an die 70 Dozentinnen in Bremen erwartet – das kann doch gar nicht sein, dass sich da keine einzige findet, die Lust auf Zeitung hat?!

Mädels, los, meldet Euch! Hier gilt nicht „mitgehangen – mitgefangen“, Ihr könnt die Zeitungsarbeit einfach mal ausprobieren und wieder gehen, wenn’s Euch keinen Spaß mehr macht oder zuviel wird. Es wird keine gefressen, versprochen!

 Friederike

Bei Interesse bitte direkt an die Zeitung mailen: zeitung(at)horus(punkt)at

nach oben

von Friederike