Podcast: Geschichten zwischen Weltall und Erde

AstroGeo

Screenshot

Im AstroGeo Podcast erzählen sich die Wissenschaftsjournalistin Franziska Konitzer und ihr Kollege Karl Urban alle zwei Wochen eine Geschichte, die ihnen entweder die Steine unseres kosmischen Vorgartens eingeflüstert – oder die sie in den Tiefen und Untiefen des Universums aufgestöbert haben.

AstroGeo wurde im Mai 2012 von Karl Urban gegründet. In der ersten Staffel des Podcasts stellte er einzelne Recherchen aus seiner journalistischen Arbeit in großer Tiefe vor. Im Februar 2022 startete die zweite Staffel mit regelmäßigen True Science-Geschichten.

„Der hellste Gammablitz aller Zeiten“ ist der Beitrag vom 21. Dezember 2023 und hat mich erst aufmerksam gemacht auf den Podcast. Beiträge dauern zwischen ca. 37 Min und 71 Min.

All und Puschelnager

Wie wäre es mit diesem Stück: „AstroGeoPlänkel: Universum, Satelliten und Eichhörnchen“ .. die Nummer 100, rund 48 Min lang.

In dieser Episode geht es Feedback zu den Geschichten: Das AstroGeoPlänkel ist eine regelmäßige Sonderfolge, in der es um die Fragen, Kommentare, Anmerkungen und Wünsche des Publikums/Auditoriums geht. Dieses Mal sprechen die Beiden über die gedankenverknotende Expansion des Universums und warum das junge Universum nicht gleich nach seiner Entstehung zu einem Schwarzen Loch kollabiert ist. Außerdem geht es darum, wie verglühende Satelliten helfen können, Flugbahn und Masse vorher unbekannter Meteoriten zu bestimmen.

Und zwischendurch geht es auch um Franzis Eichhörnchen, die ihren Balkon – und ihr Herz! – fest in ihren Krallen haben.

Link:
astrogeo.de

Augen-Logo Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert