Trennungskompetenz in allen Lebenslagen
Wow, was für ein spannendes Thema! Und Johanna Müller-Ebert betrachtet es von allen möglichen Seiten. Es geht ums Trennen, Beenden, Aufhören, Loslassen, Entrümpeln. In Bezug auf Dinge, Beziehungen, Personen, Arbeit, Gewohnheiten… Dementsprechend kann sich die geneigte Leserin auch die Kapitel rauspicken, bei denen sie gerade am Thema interessiert ist. Das ist von der Autorin auch ausdrücklich erwünscht. Die psychologischen Zusammenhänge und – Achtung, gar nicht technisch: – gestalttherapeutischen Hintergründe kann man lesen oder es lassen. Aber gut, dass es – bei Bedarf – gleich mit dabei ist.
Die Kapitel fand ich, soweit es mich betrifft, interessant. Gelernt habe ich, dass ich auf der Trennungskompetenzskala gar nicht soooo weit unten stehe :-) Den Test, welcher Trennungstyp ich bin, müsst Ihr selbst ausprobieren. War mir persönlich etwas zu simpel (zu wenig differenziert).
Fazit: Sehr facettenreich, sehr klug.
Themen
- Vom Binden und Trennen
- Bindungsverhalten
- Bewusste Loslösung
- Trennen von Sachen und Überzeugungen
- Umgang mit der Zeit
- Trennen von äußerer und innerer Heimat
- Abschied in Beziehungen und im Berufsleben
- Trennen vom Beruf am Ende der Lebensarbeitszeit
- Trennungen gestalten
- Symptome einer sich ankündigenden Trennung
- Test: Trennungstypen
Johanna Müller-Ebert: „Trennungskompetenz in allen Lebenslagen. Vom Loslassen, Aufhören und neu Anfangen“. Kösel 2012. 17,95 EUR (D) / 18,50 EUR (A). ISBN 978-3-466-30761-6
Maria