Recht besinnlich
Was rund um die Weihnachtsgeschichte kann man im Licht des Gesetzes betrachten? So ziemlich alles…
Recht und Religion haben jede Menge Berührungspunkte – nicht nur wegen der 10 Gebote. Die Religionsfreiheit ist in unserem Grundgesetzt tief verankert. Deswegen ist das Thema eine wahre Fundgrube. Wie kann man sich das nun vorstellen? So ungefähr:
Wenn ein Staatsanwalt einen geschenkten Schoko-Nikolaus annimmt, macht ihn das schon befangen? Muss die Versicherung bezahlen, wenn sich ein Paar im Bett vergnügt, während der Adventskranz die Küche abfackelt? Darf ich meinen Kollegen schlagen, wenn er meine Karaoke-Einlage auf der Weihnachtsfeier offen kritisiert? Hypothetische Rechtsfragen wie „Kann man Gott verklagen?“ ergänzen die alltagsnahen Fragestellungen und füllen die Wartezeit auf Weihnachten ganz wunderlich. Daneben erfährt man noch etwas über die wundersamen Riten der Pastafaris und einen Mann, der sich als Außerirdischer ausgab.
Der Adventskalender verhilft zu Schmunzelmomenten, indem er besonders unterhaltsam Rechtsfragen darstellt. Zum Mitraten und mit Fun Facts.
Was mir nicht gefallen hat? Dass ich für die Rezension schon mal vorher spinxen musste. Mist mist mist ;-)
Der Autor
Christian Solmecke ist Rechtsanwalt und auf YouTube und in Deutschland aktiv. Er präsentiert auf WBS.LEGAL Themen im Bereich Recht, die uns im Alltag begegnen. Das Jurastudium finanzierte der Anwalt (mit Kanzlei mit mehr als 100 Mitarbeitern) als Nachrichtensprecher beim WDR. Als Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet forscht er zu Rechtsfragen in den sozialen Netzen. Sieht so aus, als ob der Mann weiß, wovon er redet.
Fazit: Unterhaltsam und lehrreich – Edutainment in Sachen Rechtslage. Ho. Ho. Hohoho … höhöhö… hihihi
Themen
- Korruption
- Fahrlässig entstandener Sachschaden
- Körperverletzung
- Arbeitsrecht
- …
Christian Solmecke: “ Recht besinnlich. Der juristische Adventskalender“. YES Publishing 2023. 12,- EUR. ISBN 978-3-96905-250-1.
Maria