Minimalismus in der Küche: Nachhaltig kochen

Einfach leben, einfach kochen

CoverDas Buch startet mit einer kurzen Einführung zum Minimalismus-Prinzip (als Großes und Ganzes). Dann folgt der Schwenk und alles fokussiert sich auf die Küche. Ausgehend von den Basics, die das Leben einfacher gestalten, zeigen Minimalismus-Expertinnen, was in der Küche wirklich wichtig ist. Und wie man herausbekommt, worauf man verzichten kann, ohne Abstriche zu machen.

Mit Blick auf’s Vereinfachen und Entrümpeln gibt es hier Ideen, Rezepte und Inspirationen. Am Ende ist alles lecker, nur eben mit weniger Aufwand, schnell gemacht und damit relativ entspannt. Dieses Übersichtliche gefällt mir gut – Zeit beim gemeinsamen Essen verbringen statt beim „einsamen“ Vorbereiten stundenlang beschäftigt sein.

inhaltsseite„Durch Weglassen von Überflüssigem entstehen Zeit und Raum – in der Küche und im Kopf“ – Stimmt!

Erfahrungen der Autorin und vieler weiterer Menschen, kulinarisch zu Hause in vielen Teilen der Welt, u. a. Tibet, Italien und natürlich hier bei uns, bilden die Grundlage des Buchs.

Viele Rezepte sind vegan, es gibt glutenfreie und auch zuckerfreie Rezepte. Statt exakten Vorgaben gibt es sehr viele Anregungen („Produktgruppen“ wie Obst statt eine bestimmte Sorte z. B. für den Obst-Crumble). Das ist eine gute Idee, so sind Rezepte direkt wandelbar nach Lust & Laune & Angebot. Dazu gibt es auch Platz für eigene Notizen, so dass man eigene Vorlieben direkt im Buch vermerken kann. Die Varianten machen nicht nur bei den Zutaten was her, auch die Mengenangaben sind eher grobe Richtwerte, wieder nach eigenem Empfinden anzupassen.

Was für unsere Großeltern normal war, gewinnt wieder an Relevanz: Regionalität, Saisonalität, ein schonender Umgang mit Ressourcen und eine bewusst nachhaltige Lebensweise.

Inhaltsseite

Layouttechnisch gefällt mir das Buch auch: Passend zum Thema sehr aufgeräumt, viel Weißraum. Dazu Icons für die Kategorien: One Pot, Schnell gemacht, Meal prep, Haltbar, Zero-Waste und Geschenk-geeignet. Vom Charakter her ist das Buch eine Mischung aus Kochbuch, Minimalismus-Einführung und einer Sammlung von Homestorys der Personen, die hier ihre Erfahrungen teilen. Macht beim Lesen Spaß.

Fazit: Einfach ist nicht nur einfach, es ist auch gut. Und lecker. Was dieses Buch unter Beweis stellt.

Inhaltsseite

Themen

  • Kochausstattung
  • Zutaten
  • Zubereitung und Rezepte
  • Saisonalität
  • Regionalität
  • Nachhaltigkeit
  • Exkurs: Selbstversorgung
  • Exkurs: Gemüseanbau im Garten und auf dem Balkon
  • Tipps für das Gärtnern auf dem Fensterbrett
  • Anbau von Mikrogreens
  • Regrowing von Gemüse
  • Küchenhacks gegen Lebensmittelverschwendung

Lina Jachmann und Scarlett Werth: „Einfach leben, einfach kochen! Nachhaltiger Minimalismus für deine Küche – Homestorys, Rezepte und praktische Tipps“. Knesebeck 2023. 28,- EUR. ISBN 978-3-95728-696-3.

Augen-Logo Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert