Die EIT ICT Labs Master School bietet ab dem WS 2012/2013 einen englischsprachigen, zweijährigen Masterstudiengang für künftige Sicherheitsexperten an. Schwerpunkt an der Uni in Saarbrücken: Information Security and Privacy.
Die EIT ICT Labs Master School ist eine gemeinsame Initiative führender technischer Unis und Wirtschaftshochschulen in Europa, dazu kommen noch europäische Forschungseinrichtungen und Unternehmen, die als Partner und Mentoren dienen.
Bewerbungsschluss für den saarländischen Studiengang:
15. Feb 2012
Im Fokus der Ausbildung steht das Design, die Entwicklung und Evaluierung sicherer Computersysteme. Darüber hinaus soll für künftige IT-Systeme ein hoher Grad an Datenschutz gewährleistet werden. Gängige Themen der Informationssicherung gehören zum Stundenplan.
Ziel ist, Studierende zu einem Verständnis der Schlüsselfelder zu verhelfen, und zwar konzeptuell wie technisch:
- Vertraulichkeit
- Integrität/Unversehrtheit
- Authentizität
- Schutz der Privatsphäre/Datenschutz
- Netzwerksicherheit
- Analyse und Filterung des Datenverkehrs
- Kryptographie
- Tunneln
- Kapseln
- Public-Key-Infrastruktur
- Authentifizierungsprotokolle (Remote)
- Virtuelle private Netzwerke
Dazu kommt noch die Vermittlung von Soft-Skills und Methoden, darunter Kommunikation, Wissen um Integration, Open Innovation und Technologiemanagement (sowohl aus wirtschaftlicher wie aus technischer Sicht). Die erforderlichen wirtschaftlichen Kompetenzen erlauben den späteren Absolventen, Geschäftsentwicklungsprozesse zu verstehen und umzusetzen, inklusive relevanter rechtlicher und gesellschaftlicher Aspekte von Sicherheit und Datenschutz.
Mehr Infos:
- Master School: http://eitictlabs.masterschool.eu
- Studiengang: eitictlabs.masterschool.eu/programme/majors/sap
Maria