Was Führungskräfte über Psychologie wissen müssen
Ob Veränderungen in der Organisationsstruktur, neue Teammitglieder, die erforderte Genauigkeit bei der Arbeit oder Belastungsspitzen: Jeder Mensch reagiert anders auf die Herausforderungen des Berufslebens. Das ist die Ausgangssituation, die dem Buch zu Grunde liegt.
Damit Führungskräfte, Teamleiter und Personalmanager die Grundlagen menschlichen Verhaltens besser verstehen und einschätzen können, stellen die Autorinnen hier psychologische Konzepte vor, mit Sicht auf je ein Anwendungsfeld. Dazu sind ein paar Praxisbeispiele eingestreut.
Das Wissen, das eine (wissenschaftlich-)psychologische Grundlage bieten will, kann Führungskräfte in ihrer Aufgabe unterstützen, ihre Mitarbeitende „erfolgreich zu managen“. Von der Auswahl der Bewerber über die Hebel zur Steigerung von Leistungsbereitschaft bis zum Lösen von Konflikten gibt das als Ratgeber gedachte Buch Werkzeuge an die Hand, mit dem „Sie jede Herausforderung im Personalmanagement meistern!“
Mit meiner Erfahrung aus dem Arbeitsalltag und wenn ich meine agile Brille aufsetze, finde ich ein paar Dinge… sagen wir … althergebracht. Nichtsdestotrotz ist es ja gut zu wissen, wie die Welt anderswo tickt. Ich habe das Buch für mich so verstanden: Schablonen für relevante psychologische Aspekte der Arbeit mit Perspektive Führung.
Fazit: Ich finde es eher schwierig zu durchdringen, wenn man weder Psychologie studiert noch Personalwesen gelernt hat.
Themen
- Leistungsfähigkeit, Leistungsbereitschaft
- Berufseignung und Erfolg: Wissenschaft und Praxis
- Motivation, Arbeitszufriedenheit und Emotionen
- Job-Rotation, Home-Office, Job-Sharing
- Partizipation
- Beeinflussen von Stimmungen
- Stress und Ressourcen
- JD-R-Monitor
- Job-Crafting
- Beziehungsgestaltung als Führungsaufgabe
- Vertrauen und Führung
- Konfliktmanagement: Entstehung und Verlauf, Folgen und Verhalten im Konflikt
- Personalauswahl und Personalentwicklung
- Karriereentwicklung: Früh, mittel, spät und Ausstieg
- Organisationale Unterstützung für individuelle Karriereentwicklung
- Personalbindung
- Fluktuation: Gründe und Kosten
- Erwartungsmanagement
- Grenzen der Personalbindung
Astrid Schütz, Christina Köppe und Maike Andresen (unter Mitarbeit von Theresa Fehn und Belinda Seeg): „Was Führungskräfte über Psychologie wissen müssen. Theorie und Praxis für den Umgang mit Mitarbeitenden“. hogrefe 2020. 39,95 EUR. ISBN 978-3-456-85630-8.
Maria