Content Marketing Workbook
Ob Magazin, Blog oder Unternehmensinfo – Content ist das, was Kund*innen aufmerksam macht. Guter Content alleine reicht jedoch noch lange nicht. Relevante und nützliche Informationen machen den Unterschied für Content, der wirklich weiterhilft oder offene Fragen beantwortet. Noch besser: Content, der begeistert und ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Das Buch bietet Beispiele, Checklisten und konkrete Aufgaben. Die Autorin führt schrittweise durch 5 Phasen: Von der Definition von Marke, Zielen und Zielgruppen über die strategische Content-Planung, Erstellung und Distribution bis hin zur Erfolgskontrolle. Schließlich werden Wege zu guten Content-Marketing-Maßnahmen inhaltlich und strategisch erklärt. Das Buch ist weit weg von Oberflächlichkeit. Erfreulich.
Beispiel Texten für das Web: „Verrate den Mörder zu Beginn“. Genau.
Und: „Guter Webtext ist … ein Handwerk, das man lernen kann.“ Right!
Fazit: Handwerklich sehr sauber. Fundiert und gut nachvollziehbar.
Themen
- Marke und Elevator Pitch
- Ziele definieren und kennen: Vorher, nachher, immer!
- Zielgruppen bedienen: Personas, Bedürfnisgruppen und Generationenschubladen
- Themen finden: Interessen und Bedürfnissen gerecht werden
- Customer Journey
- Content-Formate und ihre Eigenschaften
- Ressourcen- und Redaktionsplan
- Grundlagen guter Webtexte: SEO und Lesearten im Web
- Textarten für die Website
- Webtexte: Briefing, Recherche, Schreiben, Optimieren, Lektorieren
- Recycling und Re-Publishing
Ines Eschbacher: „Content Marketing – Das Workbook“. mitp 2017. 19,99 EUR. ISBN 978-3-95845516-0.
Maria