CSS Secrets
Die CSS-Expertin stellt in ihrem Buch Techniken und Tipps vor, mit denen CSS-Entwickler*innen typische Webdesign-Probleme lösen können. Designprinzipien und UX-Verbesserungen werden beschrieben, hauptsächlich geht es aber um die Lösung von Webdesign-Problemen mittels tieferem Codeverständnis. Entsprechend besteht die Zielgruppe aus allen, die in der CSS-Entwicklung auf einem mittleren bis hohen Niveau sind. Sie lernen, bekannte Features neu zu nutzen, sie lernen wenig bekannte CSS-Möglichkeiten kennen und sie lernen – vor allem – CSS zur Problemlösung einzusetzen. Durch die Darstellung der verschiedenen Techniken kann man die eigenen Fähigkeiten, wartbaren, flexiblen und standardkonformen DRY-Code zu schreiben, verbessern.
Die Autorin erklärt genau, welche Voraussetzungen man erfüllen sollte, um so richtig vom Lesen des Buchs zu profitieren. Beispielsweise „CSS 2.1 quasi auswendig kennen“. Es handelt sich hier ganz bewusst um KEIN Kochbuch, sondern eine Beschreibung, welche Denkweise einzelnen Techniken zu Grunde liegt. Schwerpunkt: Wie man Lösungen findet (weniger: welche Lösung die beste für welches Problem ist).
Über die konkreten Tipps hinaus profitiert man vor allem von Leas analytischem Ansatz. Das zeigt sich schon ganz am Anfang des Buchs: Es gibt zwei Inhaltsverzeichnisse, eins ist konventionell, das andere nach Spezifikation sortiert.
Das ganze Buch ist eine Ermutigung zum Selberdenken. Und gleichzeitig drängt es auf die Verpflichtung, dies auch zu tun – und nicht, einfach den erstbesten und bequemsten Weg zur Lösung zu nehmen. Das Buch selbst ist übrigens komplett in CSS gestaltet (die engl. Originalversion) – Chapeau!
Fazit: Die hohe Schule, technisch versiert Denken zu vermitteln
Themen
- Webstandards
- Hintergründe und Rahmen
- Formen
- Visuelle Effekte
- Typografie
- User Experience
- Struktur und Layout
- Übergänge und Animationen
Lea Verou und Jørgen W. Lang: „CSS Secrets. Typische Webdesign-Probleme klug gelöst“. O’Reilly 2017. 34,90 EUR. ISBN 978-3-96009-025-0.
Maria