Buchrezension
Management Intelligence
Adrian Furnham? Den kenn ich doch von irgendwo…? Klar, das ist doch ein Autor von „Business Spotlight“, der in jeder Ausgabe einen kurzen Essay schreibt. Das Buch ist eine Sammlung einiger Essays. Im Vorwort gibt es obendrauf noch eine wissenschaftliche Betrachtung verschiedener Formen von Intelligenz. Die Lektüre eignet sich für alle, die sich schon ein Stück auf der Karriereleiter bewegen. Erfahrungen im Bereich Management helfen jedenfalls, die Storys zu verstehen. Empfohlen werden max. 1 – 2 Essays auf einmal. Sattelfestes Englisch ist hier von Vorteil.
Fazit: Nette Lesehäppchen für zwischendurch
Einige Themen
- All chiefs now
- The art and science of haggling
- The business convergence hypothesis
- Carrot and stick management
- Dress for success
- Executive education excess
- Feedback phobia?
- Gossip is good for you
- Hurrah for managerialism
- Identity at work
- Lookism at work
- Modern management styles
- Negotiation skills courses
- Online shopping
- People who interview well
- Product knowledge may be a dangerous thing
- Rainbow marketing
- Sales intelligence
- TV blues
- USP and RHP
- Work addictions
Adrian Furnham: „Management Intelligence. Sense and nonsense for the successful manager“. Palgrave Macmillan 2008. 24,99 EUR (D) / £ 20.00 (UK). ISBN 978-0-230-21664-8.